Repairs

Our boats feature top quality and premium craftsmanship, but nevertheless over the course of time small damages can occur. These are often easy to repair. If a small hole appears in the mesh, repair it as follows:

  • Determine the site of the hole and cut out an appropriately sized patch.
  • Seal the spot using adhesive tape.
  • Clean and dry the spot and rough up the area around the hole a little using sandpaper.
  • Rough up the adhesive side of the patch as well to improve adhesion.
  • Now apply the adhesive. We recommend a dual-component adhesive for PVC. The extra hardeners make dual-component adhesives tougher than single-component adhesives. These generally include 4 to 5 parts hardener per 100 parts adhesive. The mixture cures fast, so the previous steps must already be completed before you mix up the adhesive. 
  • Apply a thin layer of adhesive onto the surface at first and allow it to cure for 20 to 30 minutes.
  • Then apply a second coat and allow it to dry for 5 minutes. The adhesive should be almost dry. Apply the patch and using a cylinder or gas canister roll over the patch on a hard, flat surface to make a firm connection to the substrate. The cylinder or canister helps prevent air pockets.
  • Leave the spot alone for two days so that the adhesive can cure before refilling the chamber with air.
  • If the hole occurs while away from home, plan in at least two hours of downtime and do not inflate the chamber to its full rated pressure. The adhesive will only achieve approx. 70% of its strength during that period and would not hold up to the standard pressure.
     

Spare parts

Given the long life spans of our boats, you are likely to need spare parts at some point. We offer spare parts at fair prices in the event of a defect or loss. You can order from us 24/7.
We offer spare parts for all aspects of the boat, including valve caps, seat boards, pumps, oars, fastening screws and carry bags.

Please wait...

{{var product.name}} wurde in den Warenkorb gelegt


Continue shopping View cart & checkout Jetzt bezahlen

{{var product.name}} wurde aus dem Warenkorb entfernt


Continue shopping View cart & checkout
Um Ihnen einen optimalen Service auf unserer Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies zur Verbesserung der Funktionalität sowie zu Analysezwecken. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Details zu den eingesetzten Cookies, ihrer Verwendung und zur Änderung der Cookie-Einstellungen finden Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz.

Bengar Schlauchboote Bengar Schlauchboote

Reparatur von Schlauchbooten

Unsere Boote sind von hoher Qualität und bester Verarbeitung, trotzdem kann es im Laufe der Jahre zu kleineren Schäden kommen. Diese sind oft leicht zu reparieren. Sollte ein kleines Loch im Gewebe auftreten hier eine kurze Anleitung:

  • Lokalisiere das Loch und schneide einen entsprechend großen Flicken aus.
  • Klebe die Stelle mit Klebeband ab.
  • Säubere und trockne die Stelle und raue die Umgebung mit Sandpapier auf.
  • Raue auch die Klebeseite des Flicken auf, so wird die Haftung verbessert.
  • Rühre nun den Kleber an. Wir empfehlen einen zwei Komponenten Kleber für PVC. Zwei Komponenten Kleber sind widerstandsfähiger als ein Komponenenten Kleber, durch den zusätzlichen Härter. Dieser wird in der Regel im Verhältnis 4 oder 5 Teile Härter auf 100 Teile Kleber angemischt. Die Mixtur härtet schnell aus, deshalb sollten die vorangegangenen Schritte schon erledigt sein bevor du den Kleber anmischst.
  • Gebe den Kleber in einer ersten Schicht auf die Fläche und lassen ihn 20 bis 30 Minuten aushärten.
  • Gebe dann eine zweite Schicht auf und lasse sie 5 Minuten trocknen. Der Kleber sollte fast Trocken sein. Dann kannst du den Flicken auflegen und auf hartem flachen Untergrund mit einer Walze oder einer Gasflasche über den Flicken rollen, um ihn fest mit dem Untergrund zu verbinden. Die Walze oder Flasche vermeidet Luftblasen.
  • Nun sollte die Stelle zwei Tage ruhen, damit der Kleber aushärten kann, danach kannst du die Kammer wieder mit Luft befüllen.
  • Sollte das Loch auf einer Tour entstehen, solltest du wenigstens zwei Stunden Ruhezeit einplanen und die Kammer nicht bis zum Nenndruck aufpumpen. Der Kleber erreicht in dieser Zeit nur rund 70% seiner Kraft und wäre dem normalen Druck noch nicht gewachsen.
     

Ersatzteile

Bei einer hohen Lebensdauer unserer Boote wirst du auch einmal Ersatzteile brauchen. Wir bieten dir bei Defekt oder Verlust Ersatzteile zu fairen Preisen, die du rund um die Uhr bei uns bestellen kannst.
Wir bieten alle Ersatzteile die rund um die Boote anfallen können, ob Ventilklappen, Sitzbretter, Pumpe, Ruder, Befestigungsschrauben oder Tragetaschen.

Bitte warten...

{{var product.name}} wurde in den Warenkorb gelegt


Weiter einkaufen Warenkorb ansehen Jetzt bezahlen

{{var product.name}} wurde aus dem Warenkorb entfernt


Weiter einkaufen Warenkorb ansehen